Mittelfränkischer Kreisvergleich – Roth

Mittelfränkischer Kreisvergleich – Roth

Nachwuchs im Auswahlteam


Am 30. September fand dieses Jahr bei sonnigen 20 Grad der Mittelfränkische Kreisvergleich in Roth statt. Der BLV lässt diesen Wettbewerb als Abschluss der Vergleichskämpfe traditionell Ende September stattfinden. Hierfür wurden einige Zirndorfer Athleten im Vorfeld nominiert. Krankheitsbedingt konnte leider Lenny Zechentmayer nicht an den Start gehen. Amelie Giese und Timur Ilik sind mittlerweile im Kreis schon dafür bekannt, dass sie viele Punkte für das Team beisteuern. So war es dieses Mal Timur, der bei drei Starts drei Mal den Sieg und somit die volle Punktzahl für das Team Nürnberg/ Fürth/ Schwabach holen konnte. Er siegte überlegen im Weitsprung (5,66m), Hochsprung (1.58m) und schaffte im 75m Lauf mit 9,31sek eine neue Bestleistung. Durch seine Leistung im Weitsprung wurde Timur außerdem für die beste Tagesleistung in der männlichen U14 geehrt.

Amelie konnte ebenso den Hochsprung für sich entscheiden und durfte sich zum Ende der Saison wie Timur noch einmal über eine neue Bestleistung (1,55m) freuen. Auch mit der Staffel erreichte sie, an Position 3 gesetzt, durch zwei sichere Wechsel den ersten Rang. Lediglich im 75m-Sprint reichte es trotz Bestleistung (9,98Sek) „nur“ zu Platz 2, hier holte sich den Sieg dennoch der Kreis Nürnberg/ Fürth/ Schwabach durch Munachi Eze (LAC Quelle Fürth).

Während die beiden „Älteren“ schon Erfahrung in diesem Wettbewerb mitbrachten, war es für Katharina Baumann ihre erste Nominierung für den Vergleichskampf. Sie durfte über die von vielen gefürchteten 800m an den Start gehen und konnte hier mit fast 3 Sekunden Vorsprung den Lauf für sich entscheiden (2:40,53Sek) und die Maximalpunktzahl für das Team holen. Zudem lieferte sie eine gute Leistung im Hochsprung (1,36m) ab.

Unsere einzige Starterin in der U 16 Karlotta Striegl erfuhr erst Freitagnachmittag von ihrer Nominierung für den 800m Lauf, da alle anderen Athleten kurzfristig ausgefallen sind. Dass man sich auf sie verlassen kann, hatte sie bereits im Vorjahr bewiesen und holte auch dieses Mal mit Platz 3 ordentlich Punkte für das Team. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal für die wirklich kurzfristige Bereitschaft, sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen!

Am Ende gab es wie in den Vorjahren den deutlichen Sieg mit 124 Punkten vor dem Kreis Nürnberger Land (92 Punkte) und Kreis Ansbach (89 Punkte).