Deutscher Leichtathletik Verband

aktuelle Nachrichten rund um die Leichtathletik
  1. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat am Donnerstag personelle Veränderungen in der operativen Steuerung der Nationalmannschaften sowie der Leitung der DLV-Akademie in Mainz bekanntgegeben.
  2. Erst der Triumph beim Europäischen Olympischen Jugendfestival und nun der Titel „Jugend-Leichtathletin des Jahres“: 2019 war ein gelungenes Jahr für Stabhochspringerin Sarah Vogel. Den ersten Anlauf für den Erfolg hat sie allerdings schon vor vielen Jahren im heimischen Garten genommen.
  3. Speerwerfer Bernhard Seifert stellte den Mannschaftserfolg über das eigene sportliche Abschneiden. Statt selbst bei der WM in Doha anzutreten, trat er den Startplatz aufgrund einer Formkrise an seinen Teamkollegen Julian Weber ab. Eine beeindruckende Geste, die nun von DOSB und VDS mit dem Fair Play Preis des Deutschen Sports gewürdigt wurde.
  4. Die Athletinnen und Athleten können sich bei den Deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften 2020 in Leipzig (22./23. Februar) auf eine tolle Stimmung freuen. Vier Wochen vor dem DM-Start gibt es pro Tag nur noch 100 Tickets zu kaufen.
  5. Der Titel des U20-Europameisters und gleich auf zwei Distanzen der erste Rang in der deutschen U20-Bestenliste: Elias Schreml, der frisch gekrönte "Jugend-Leichtathlet des Jahres", hat sich 2019 in der Spitze etabliert.
  6. Die ersten Bestenlisten des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) der Hallensaison 2020 sind erschienen. Die Leistungsübersichten von Männern und Frauen sowie Jugend U20 und U18 sind auf leichtathletik.de abrufbar.
  7. Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
  8. Am Samstag steht in Boston die erste Station der jährlichen World Indoor Tour an – mit deutscher Beteiligung: Ausnahmeläuferin Konstanze Klosterhalfen wird über 1.500 Meter in die Saison einsteigen. Auch die anderen Disziplinen sind stark besetzt.
  9. Mit überwältigendem Vorsprung hat Niklas Kaul (USC Mainz) die Wahl zu Deutschlands „Leichtathlet des Jahres“ 2019 für sich entschieden. Im Interview blickt der jüngste Zehnkampf-Weltmeister der Geschichte zurück auf den emotionalsten Moment in Doha (Katar) und die schönsten Begegnungen des anschließenden Ehrungs-Marathons. Was noch drin ist in Zukunft? Warum er noch lange nicht satt ist? Und wie er mit der Frage nach dem Erwartungsdruck umgeht? Auch das hat er uns im Interview verraten.
  10. Erneut hatte der Landesverband Sachsen-Anhalt seine Hallen-Titelkämpfe für seine Seniorinnen und Senioren am 18. Januar in Halle/Saale als „Offene Meisterschaften“ ausgeschrieben. Außer den Athletinnen und Athleten des gastgebenden Verbandes nutzten Sportler aus sieben weiteren Landesverbänden die Startmöglichkeit in der Leichtathletikhalle Brandberge.