Deutscher Leichtathletik Verband

aktuelle Nachrichten rund um die Leichtathletik
  1. Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
  2. Der Vizepräsident Jugend im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) Dominic Ullrich zog nach Tag zwei der Deutschen U16-Meisterschaften 2018 in Bochum-Wattenscheid ein positives Fazit. In der männlichen U16 konnten viele Talente erfolgreiche Familiengeschichten fortschreiben. Eine Überraschung gab es im Weitsprung.
  3. Mit starken Sprüngen sorgte Alyssa Tagbo am Sonntag bei den Deutschen Einzelmeisterschaften der U16 in Bochum-Wattenscheid für mehrere Highlights. Gleich zweimal Gold gab's für die Magdeburgerin Lara-Noelle Steinbrecher. Im Kugelstoßen war ihre Vereinskollegin Jacqueline Gippner eine Klasse für sich.
  4. Heinrich Popow ist einer der Stars im deutschen Behindertensport. Bei der Para-Leichtathletik-EM in Berlin endet die Erfolgskarriere des Paralympics-Siegers. Zuvor wird ihm eine große Ehre zuteil.
  5. Nach den Europameisterschaften messen sich die besten deutschen Athleten in den letzten großen Meetings der Saison noch einmal auf Weltebene mit starker Konkurrenz. 14 von ihnen haben jetzt nach insgesamt zwölf Stationen der Diamond League die Qualifikation für die beiden Finals der weltweit höchsten Meetingserie geschafft.
  6. Am ersten Tag der Deutschen U16-Meisterschaften im Wattenscheider Lohrheidestadion herrschte bei sommerlichen Wetter eine Superstimmung unter den Athleten und den Zuschauer. Bei der männlichen Jugend glänzten vor allem die Werfer wie Kugelstoßer Dominik Idzan und Diskuswerfer Marcel Reisch, über 3.000 Meter landete Kurt Lauer nach einem taktischen Rennen einen Überraschungscoup.
  7. Nachwuchs-Sprinterin Mia Herrman (LG Filstal) hat sich am ersten Tag der Deutschen U16-Meisterschaften in Bochum-Wattenscheid überraschend ihr Ticket für Rieti gesichert. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit der zweitplatzierten Melanie Steibl (LG Filder) sprintete die 15-Jährige über 100 Meter in 12,23 Sekunden zu U16-Gold und steigerte ihre persönliche Bestleistung so um fast zwei Zehntel. Spannend waren auch viele weitere Wettkämpfe, in denen einige Athletinnen mit neuen Bestleistungen glänzen konnten.
  8. Beim Diamond League-Meeting in Birmingham hat Malaika Mihambo am Samstag mit überragenden 6,96 Metern gewonnen. Andreas Hofmann setzte sich erstmals in der aktuell wichtigsten Meeting-Serie durch. Christina Schwanitz gelang eine erfolgreiche EM-Revanche.
  9. Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
  10. Nur fünf Tage nach Abschluss der Europameisterschaften im Berliner Olympiastadion trafen sich in Thum zum 15. Internationalen Werfertag zahlreiche EM-Teilnehmer. Im Speerwurf konnte Europameisterin Christin Hussong den nächsten Meeting-Rekord knacken und in den Kugelstoß-Wettbewerben präsentierten sich die EM-Helden. Auch Lokalmatadorin Rebekka Haase wurde für ihren dritten Platz mit der Sprintstaffel gefeiert.