Previous Next

1. Horizontal Jumps Meeting - Zirndorf

Gute Sprünge in der Abenddämmerung

 

Das diesjährig erstmals ins Leben gerufene Horizontal Jumps Meeting entstand aus einer spontanen Idee, für unsere jungen Kids eine weitere Wettkampfmöglichkeit zu schaffen und den älteren Athleten Chancen auf Qualifikationen zu bieten.
Dass es dann am Schluss so gut angenommen wurde und sogar einige Athleten aus Erlangen, Forchheim, Herzogenaurach und sogar Hof an den Start gingen, übertraf dann aber doch die Erwartungen von Organisatorin Tina Pröger.


Den Start machten die Dreispringer, bei dem unsere U16 Athleten sehr gute Leistungen zeigten. Lenny Zechentmayer konnte sich den Pokal für die beste Leistung in der männlichen Altersklasse sichern, er sprang mit 11,70m auch exakt dir Qualifikationsweite für die Deutsche U16 Meisterschaft in Stuttgart. Tim Bachmann und Vincent Mutschler konnten ihre Bestleistungen verbessern und kamen auf 11,31m und 10,55. Ein Blick in die Bestenlisten zeigt ihre starken Leistungen, so liegen sie in Bayern auf den Plätzen 1-3 und in der deutschen Bestenliste aktuell auf Platz 8, 12 und 19. Carina Beraz konnte erneut die Qualifikationsweite für die U18 DM bestätigen. Mit 11,61m gewann sie zudem den Pokal für die beste Leistung der Frauen. Elena Wunschik stellte eine weitere persönliche Bestleistung für unsere Dreisprunggruppe auf und rundete den tollen Wettkampf ab.


Weiter ging es dann an der Weitsprunggrube für unsere Youngster. Die U12 blieb in Zirndorf unter sich und war das stärkste Teilnehmerfeld mit 9 Jungs und 7 Mädchen. Motiviert wollten sie den alten Hasen auf dem Platz zeigen, was sie in letzter Zeit gelernt haben und ganz viele sprangen sogar weiter als im Training auf neue Bestmarken. Im abendlichen Sonnenschein gelang Elias Haubner ein Riesensatz zur neuen Bestmarke knapp unter der 4m Marke mit 3,94m und er erreichte damit wieder mal Platz 1. Ferdinand Krupka verbesserte sich auch auf 3,69m und ersprang den Zweiten, Enrico Fuchs gelang mit 3,57 auch ein guter Satz auf den dritten. Philipp Oerter verbesserte seine Leistung vom Season Opening auf 3,52, Luke Zechentmeyer feierte Premiere im Wettkampf und hat jetzt auch eine Weite offiziell (3,37m). Niklas Hannemann blieb unter seiner Bestleistung vom Season Opening. Henri Förster schaffte das erste Mal den Sprung über die 3 Meter und Maximilian Gertz verbesserte sich leicht auf 3,09m.


Bei den Mädchen blieb Ella Stückrad unter ihrer Weite aus dem Training, ersprang dennoch eine hervorragende Bestleistung und den ersten Platz in der U12 mit 3,72. Die Neulinge Hanna Trommer und Alisa Tkotz sprangen beherzter als im Training und landeten auf neuen Bestmarken und den zweiten und dritten Platz unter den Mädchen. Lea Nagler erschien an ihrem 11. Geburtstag nach langen verletzungsbedingten Schwierigkeiten im Training zum Wettkampf und konnte daher auf ihre 3,25m stolz sein, auch wenn sie damit unter ihrer besten Weite lag. Malin Westphal-Luther hatte Schwierigkeiten, innerhalb der Zone abzuspringen und hatte daher leider ungültige Sprünge. Ihre Bestweite wiederholte sie nicht, erreichte aber gute 3,25m. Auch mit dabei waren Natalie Stottok, die das erste Mal offiziell an einem Wettkampf teilnahm und Mia Ryba (2,69m). Sowohl Jungs als auch Mädchen hatten viel Freude in der bekannten Umgebung und genossen die Gelegenheit, den Älteren aus dem eigenen Verein zuzuschauen und zu lernen.

Den Abschluss machten dann die „Großen“. Marcus Grun ging in den Wettkampf mit dem Ziel, seinen ersten Pokal zu gewinnen. Durch die Anmeldung von 6,40m Springer Florian Spieler aus Hof waren die Hoffnungen im Vorfeld aber doch etwas gedämpft. Gleich im ersten Versuch sprang Marcus mit 6,21m dicht an seine Bestleistung heran und konnte sich dann am Ende doch sehr souverän durchsetzen und war am Schluss auch der einzige 6m Springer der Veranstaltung. Die weiteren männlichen Athleten lieferten allesamt einen tollen Wettkampf ab. U14 Athlet Timur Ilik sprang starke 5,67m. Unsere schon im Dreisprung erfolgreichen Tim (5,33m), Lenny (5,03m) und Vincent (4,78m) steigerten alle ihre erst vor Kurzem aufgestellten Bestleistungen und die U18 Athleten Christoph Hanné (5,15m) und Veit Bestle (5,09m) übertrafen ihre Bestleistungen sogar um jeweils knapp 70cm!


Der Weitsprung der Frauen war der einzige Wettbewerb, bei dem der Pokal nicht in Zirndorf bleiben konnte. Hier gewann Janina Buck von der LG Forchheim mit 5,19m knapp vor der 12 Jahre jüngeren Amelie Giese (5,02m). Elena Wunschik sprang mit 4,19m ihre zweite Bestleistung. Katharina Baumann sprang mit 3,92m dicht an die 4m Marke heran und ebenso Bestleistung wie Zoe Köchel (3,66m).

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com