30. Schülerolympiade - Altenberg

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Finale.. ohooo

Kinderleichtathletik Finale – traditionell beim TSV Altenberg, ebenfalls traditionell bei strahlendem Sonnenschein.
Nach 4 erfolgreichen Teilnahmen an Kinderleichtathletik Wettkämpfen durften bei besten äußeren Bedingungen unsere qualifizierten Altersklassen U 10 und U 12 motiviert  und mit viel Elan an den Start

In der U 12 waren 6 gemeldete Mannschaften am Start. Gestartet wurde mit der Pendelstaffel. 3 Minuten über kleine Hürden laufen, Staffelholz übergeben und zurück sprinten. Hier merkte man schon die davor trainierte Hürdentechnik mit dem Nachziehbein und dem schnellen Antritt zwischen den Schaumstoffaufstellern. Leider haben uns hier 2 Hürden zum ersten Platz gefehlt.

Anschließend stand der Medizinballstoß auf dem Plan. Der TSV Altenberg hat sich die tolle Variante des rechtsarmigen und linksarmigen Stoßes ausgedacht. Den dritten Platz konnten wir uns hier er“stoßen“.

Nun stand die „Zitterdisziplin“ der Stabweitsprung. Endlose Trainingseinheiten in den letzten Tagen führten nun dazu das wir hier den 1. Platz erzielten.
Alles zusammengerechnet waren wir also gut im Rennen. Die Entscheidung musste also im Crosslauf geholt werden.

Alle liefen bis zu ihrem Limit! Es wurde noch bis zum letzten Starter gefightet. Am Schluss konnten wir uns über einen tollen 2. Platz freuen.
Ebenso den 2. Platz haben wir uns in der Gesamtwertung des KILA Cups geholt

Resumè für die vergangene Wettkampfsaison: „die Kinder haben einen Wahnsinnssprung nach vorne gemacht“. – so die Trainerin Pam Gösl.“ Fleiß und harte Einheiten“ und natürlich viel Spaß war die Devise seit Januar und alle haben super mitgezogen – das ist doch was zählt und wir sind noch lange nicht fertig!“

Nachdem leider nur ein weiteres Team am Finale teilnehmen konnte, ging das zweite Zirndorfer Team als gemischte Mannschaft U8 und U10 mit Nicola, Fynn, Tobias, Robin, Katharina, Arne, Carolina, Justus, Sarah, Zoe und Malin an den Start.  Bei der ersten Disziplien, dem "Hochsprung in die Weitsprunggrube" mit einem Stab zum drüberspringen schielten unsere Kleinen leicht verunsichert auf die Nebenbahn, waren die dort aufgebauten Höhen doch gefühlt eher zum "drunter laufen" als "drüber springen" geeignet. Nichtsdestotrotz zeigte das ganze Team Sprungkraft und Mut und so schieden die Kleineren erst bei der dritten Höhe aus, während es die Größeren immerhin noch eine Runde weiter schafften.

Bei der nächsten Herausforderung, "Pendelstaffel mit Hürden und Staffelstab" zeigte sich, dass die Kids fleißig geübt hatten. Schnell unterwegs klappte jede Staffelübergabe und keine Hürde fiel. Souverän "ersprintete" sich das Team so einen der vorderen Plätze.
Ein gewisses Verbesserungspotential ließ die dritte Disziplien, das Medizienballstoßen, erkennen. Etwas überrascht von der Anforderung zwei Mal
rechts und danach zwei Mal links stoßen zu müssen bemühten sich alle sehr diszipliniert, den strengen Ansagen der Kampfrichterin gerecht zu werden und mit
nur drei Schritten Anlauf den Ball möglichst weit zu stoßen.

Das Highlight -wie in jedem Jahr- dann zum Abschluss der Stadioncross. Dass sie laufen können, egal welche Hindernisse zu meistern sind, bewiesen alle
Elfe. Lautstark angefeuert konnten alle im vorderen MIttelfeld die Ziellinie erreichen. Gut gemacht!

Insgesamt ein toller Wettkampf bei bestem Wetter, der zum Schluss noch mit dem 4. Platz in diesem und dem 5. Platz in der Gesamtwertung belohnt wurde. Das lässt doch auf ein erfolgreiches nächstes Wettkampfjahr hoffen!


Das erfolgreiche U12-Team mit Trainerin Pam Gösl!