Sparkassen-Meeting - Ellwangen

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Erfolgreicher Ausflug über die Landesgrenze

Bereits zum zehnten Mal hatte die DJK Ellwangen aus Baden-Württemberg am 25. Mai zum Sparkassen-Meeting geladen, ein überregionales und gut besuchtes Sportfest, bei dem gerade die Sprintstrecken außerordentlich stark besetzt waren. In diesem Jahr gingen dort gleich drei Zirndorfer Athletinnen an den Start, Tina Pröger trat hier bei den Frauen im Weitsprung an, Miriam Backer (WU20) über 100 Meter Hürden und 400 Meter Hürden und Zoé Brock (WU20) im Kugelstoßen.

Unmittelbar nach dem anstrengenden Trainingslager und aus der vollen Vorbereitung heraus hatte der Wettkampf für Tina eher Testcharakter, zumal sie auch noch einen neuen längeren Anlauf erstmals außerhalb des Trainings probierte und das Brett daher nicht immer optimal traf. Pünktlich zu ihrem Auftritt spielte leider das Wetter kurzzeitig nicht mit, starke Regenfälle sorgten für eine empfindliche Abkühlung. Angesichts der Umstände sind die von ihr erzielten 5,82 m und der damit erreichte erste Platz aber ein sehr ordentliches Ergebnis, die Eindrücke aus der Vorbereitung mit einem Wettkampf in Belek über 6,10 m lassen auf einen starken weiteren Verlauf des Jahres hoffen.
Im Kugelstoßen hatte Zoé am Wochenende zuvor mit einer starken neuen Bestleistung von 12,18 m aufhorchen lassen, womit sie nur 2 cm unter der Qualifikationsnorm für die Deutschen Jugendmeisterschaften geblieben war. Auch in Ellwangen konnte sie ihre exzellente Form bestätigen und kam im letzten Versuch auf 12,01 m, ihr zweiter Stoß überhaupt über die Marke von 12 Metern! Damit entschied auch Zoé ihren Wettkampf für sich.

Bereits vor zwei Wochen hatte Miriam in Regensburg über 100 Meter Hürden die DM-Quali erreicht, an diesem Wochenende ging es aber noch erheblich schneller, vier Zehntelsekunden, um genau zu sein. 14,77 s zeigte die Uhr schließlich an, eine tolle neue Bestmarke über die höheren Hürden, der erste Platz im Wettbewerb und das erste Mal unter 15 Sekunden. Damit war ihr Wettkampftag aber noch nicht beendet, kurz darauf stand noch die Stadionrunde mit Hindernissen an, die 400 Meter Hürden. Diese trainingsintensive Disziplin hatte sie sich ehrgeizig als Ziel in der Vorbereitungszeit gesetzt, und ihr Trainingsfleiß zahlte sich aus. In 61,92 s steigerte sie nicht nur ihre persönliche Bestleistung deutlich, sondern unterbot auch die Qualifikationsnorm für die Deutschen Jugendmeisterschaften und gewann den Wettbewerb der weiblichen U20. Darüber hinaus schaffte sie mit dieser Zeit sogar die Qualifikationsleistung für die Deutschen Meisterschaften der Aktiven in Berlin, einen ganz herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle!
Vier Disziplinen, vier Siege – die Zirndorfer Athletinnen haben einen eindrucksvollen Auftritt in Ellwangen hingelegt, ein großes Lob und viel Glück für die weitere Saison.