Weihnachtsfeier mit Sportabzeichenverleihung - Zirndorf

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Am Freitag, den 20. Dezember 2013 lud die Leichtathletikabteilung des TSV 1861 Zirndorf a.V. zu ihrer diesjährigen Weihnachtsfeier ein. Selbstverständlich stand auch dieses Jahr die Sportabzeichenverleihung im Mittelpunkt. Zu Beginn des Abends bedankte sich die Abteilung bei Allen, welche sich ehrenamtlich in der Abteilung engagieren, vom Sportwart, Kassier, Mitgliederverwalter, Sportabzeichenprüfer, Webmaster bis hin zum Jugendleiter und natürlich der Abteilungsleitung mit ihren Trainern, mit einem gemeinsamen Essen inklusive Dessert.

Juleica erhalten

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Der Begriff „Juleica“ dürfte nicht Jedem bekannt sein. Juleica steht für Jugendleitercard und ist ein Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter der Jugendarbeit. Er dient den Jugendleiter zur Legitimation gegenüber Erziehungsberechtigten der minderjährigen Athleten und Athletinnen.

Kinder- und Jugendzeltlager - Zirndorf

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Nach monatelanger Planung war es am ersten Ferienwochenende der Sommerferien endlich soweit. Alle Beteiligten freuten sich auf das Kinder- und Jugendzeltlager. Marcus Grun, Jugendleiter der Leichtathletik-Abteilung und Organisator des Zeltlagers, konnte insgesamt 24 Kinder und 4 zusätzliche Helferinnen und Helfer auf dem Bibert-Sportplatz in Zirndorf begrüßen. Der Wettergott tat sein Bestes – zumindest am Samstag.

Bei mehr als 30 Grad stand nach dem Aufbau der Zelte eine kleine, lockere Trainingseinheit an. Nach diversen, unzähligen Wasserschlachten wo auch die Trainer Matthias und Marcus nicht immer ganz unbeschadet davon kamen ging es zu einer kleinen Challenge. Aufgebaut wurden drei Stationen, bei den Stationen konnten sich die Kinder im Sackhüpfen, im Boccia spielen und im Fahrradreifen werfen unter Beweis stellen. Mit gekühlten Getränken, Wassermelonen und natürlich dem Rasensprenger fanden die Kinder immer wieder genug Abkühlung an diesem sommerlichen Tag.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Die mittelfränkische Bestenliste 2012 wurde veröffentlicht.

Der TSV Zirndorf wird insgesamt durch acht Athleten mit 22 Leistungen vertreten. 
Nach Christl Weniger (u.a. Deutsche Meisterin über die 400 m) sticht ebenfalls unser Bezirksmeister 2012 im Sprint über die 100 m Marcus Grun heraus.

Auf eine hoffentlich genauso erfolgreiche Saison 2013!

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Am 13.3.2013 konnte unser 1. Abteilungsleiter Walter Huber 23 Personen, (18 Männer und 5 Frauen) sowie als Gast Herbert Engelhardt, Kassier des Hauptvereins zu unserer LA – Jahreshauptversammlung begrüßen (siehe Anwesendheitsliste). Ort, Zeit und Tagesordnung der Sitzung waren vorher fristgemäß allen Vereinsmitgliedern zur Kenntnis gebracht worden. Nach Begrüßung der Mitglieder und Vorstellung der Tagespunkte folgte der Bericht unseres 1. Abteilungsleiters.
Er berichtete von den sportlichen Highlights 2012, dem Halb- und Viertelmarathon zum 100-jährigen Jubiläum der Stadterhebung Zirndorfs, der Fahrt ins Blaue (nach Coburg), der Sportabzeichenverleihung bei der Weihnachtsfeier, den Stadtlaufmeisterschaften 2012 im Stadtpark, sowie den Bezirks-/Kreismeisterschaften 2013 im Crosslauf mit neuer Strecke im Bibert- und Rednitzgrund.
Danach gab er einen Überblick auf die sportlichen Leistungen unserer Schüler und Jugendlichen, sowie der Senioren. Die besten Erfolge von Jugendlichen und Senioren wurden namentlich vorgetragen.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Bei der gestrigen Sportlerehrung der Stadt Zirndorf waren wieder einmal die Leichtathleten zahlreich vertreten.

Unsere DAMM-Mannschaft wurde für ihre erfolgreiche Teilnahme bei dem bayerischen DAMM-Endkampf geehrt. In der Besetzung Jörg Bergner, Rudi Ullrich, Kurt Hundhammer, Erwin Gräbner, Werner Kohnen, Walter Höfler, Walter Wenkryn, Wolfgang Schoeppe und Dr. Wolgang Baresel sichterten sie sich den 2. Platz.

Erfreuliche Zuwächse beim Nachwuchs

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Eine hohe Zahl an Neuzugängen vermeldet die Leichtathletik Abteilung des TSV Zirndorf. Besonders bei Kindern und Jugendlichen konnte ein deutlicher Zuwachs verzeichnet werden. Mit insgesamt ca. 220 Mitgliedern ist die „Leichtathletik“ eine der großen Abteilungen innerhalb des Vereins. Durch gezielte Werbeaktionen in Zirndorf konnten, vor allem bei den Kleinen in der Altersgruppe 6 bis 10 Jahren und bei den Jugendlichen, 11 bis 15 Jahren, viele neue Sportler gewonnen werden die jede Woche mit viel Begeisterung trainieren. Anfang Januar gab es einen Elternabend, bei welchem alle Jugend-Trainer sowie Walter Huber, der 1. Abteilungsleiter des TSV, ein neuartiges Wettkampfsystem des DLV (Deutschen Leichtathletik-Verbandes) für die Kinderleichtathletik präsentierten. Ziel ist es, künftig noch mehr Kinder für den Sport zu begeistern, indem Sie vielseitig, abwechslungsreich und vor allem spielerisch an Wettkämpfe herangeführt werden. Bei den Kleinsten zählt nicht die Leistung der einzelnen, sondern die der kompletten Mannschaft. Je nach Alter werden sie schrittweise an die „regulärem Leichtathletik-Disziplinen“ herangeführt.