Zwei neue Trainerinnen für die Leichtathleten

Drucken
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Weiterer Meilenstein für den Zirndorfer Nachwuchs

21 Übungsleiter-Anwärter aus der Region Franken unterzogen sich unter Federführung von Bezirks-Lehrwart Thomas Neubert in Hof der C-Trainer Leichtathletik- Abschluss-Prüfung 2016. Dem ersten Übungsleiter-Examen in Hof überhaupt gingen im Schulzentrum am Rosenbühl vier Wochenend-Seminare voraus.

Den zweiten Schritt bildete der einwöchige Aufbau-Lehrgang in der Sportschule Oberhaching. Mit der finalen Klausur endete in der neuen Zweifach-Turnhalle der Hofecker Schule die Ausbildung zum C-Trainer.

Angesagt waren im Prüfungsverfahren Lehrprobe (praktische Vorführung von Auszügen einer Trainingseinheit), 15 Minuten mündliche Befragung (vier Disziplin-Themen, Regelkunde) und ein schriftlicher Test mit insgesamt 35 Fragen, die im so genannten Multible-Choise-Verfahren zu beantworten waren. Bis zu fünf Richtige konnte der Prüfling ankreuzen, in manchen Fällen zählte aber auch nur ein Treffer.

Bezirksvorsitzender Frank Terassa (Forchheim), in Personalunion BLV-Vizepräsident Lehre, verkündete nach Prüfungsschluss eine Null-Durchfallquote. Die Noten lagen zwischen 1,97 und 2,85.

Der fünfköpfigen Prüfungskommission gehörten an: Matthias Haase (Lehrwart Mittelfranken), Roland Heinlein (Nürnberg), Tina Bußler (Sportwissenschaftlerin, Kinder-Leichtathletik-Beauftragte Oberfranken), Bezirksvorsitzender Oberfranken Frank Terassa und Bezirkslehrwart Oberfranken Thomas Neubert (Hof) an.

Der lange und aufregende Examentag klang mit einem Abendessen beim Italiener aus.

 

Wir beglückwünschen unsere beiden neuen C-Trainerinnen Kathrin Maurer und Christine Maisch!

Foto: Wilhelm Sörgel