Schüler-Hallensportfest - Fürth

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Persönliche Bestzeiten und –Weiten beim Saisonende


Eine solide Bestätigung des Wintertrainings: fast alle Zirndorfer Athleten und Athletinnen konnten ihre persönlichen Leistungen steigern und am Ende der Hallensaison in der Fürther LAC Halle zeigen, was sie drauf haben.

Am heutigen Samstag den 16.03.2024, trafen sich zum Landesoffenen Hallensportfest 200 Athleten, um in vielen unterschiedlichen Disziplinen ihr Können in der großen Leichtathletikhalle des LAC Fürth unter Beweis zu stellen. Aus Zirndorf waren Athleten und Athletinnen aus der U12 und der U 14 angetreten.

C-Trainerausbildung

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Weitere Trainerinnen für den Nachwuchs


Die Leichtathletikabteilung des TSV Zirndorf investiert weiter in ihren Nachwuchs und ihre Trainer und Trainerinnen. Mit Tanja Baumann und Susann Bachmann konnten wir erneut zwei engagierte Trainerinnen zur Ausbildung anmelden. Nach mehreren Wochenenden und einer intensiven Woche dürfen sich nun beide über die bestandene Prüfung freuen.

Wir freuen uns, dass wir erneut aus der Elternschaft Teilnehmer zur Ausbildung schicken konnten. Beide sind aktuell in der Altersklasse U12 aktiv.

Herzlichen Glückwunsch!

FinishLine Run - Nürnberg

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Hobbylauf unter erfolgreicher Beteiligung der Zirndorfer Laufgruppe


An diesem schönen recht milden Sonntag den 10. März 2024 ging es rund um die Wöhrder Wiese zum FinishLine Run für einige Zirndorfer. Angeboten wurde unter anderem ein 800m Schülerlauf und ein 5 km Hobbylauf, der für 8 Zirndorfer Läufer und Läuferinnen attraktiver schien als Ausschlafen am Sonntag. Normalerweise wäre allerdings eh nicht ausgeschlafen worden, sondern die Laufgruppe hätte sich unter der Leitung von Johanna Westphal-Luther im Fürther Stadtwald rund ums Wildschweingehege mit Lauf ABC, Berganläufen und Sprinteinheiten herausgefordert. Der Hobbylauf im Nürnberger Osten rund um den Wöhrder See sollte da mal Abwechslung rein bringen.

Bayerische Hallen-Mehrkampfmeisterschaften - Fürth

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv

"Heimische" Meisterschaft glänzt golden


„Nach dem Motto "besser spät, als nie" ist jetzt mit den Bayerischen Hallen-Mehrkampfmeisterschaften […] auch die letzte Hallen-Meisterschaft - dank des TSV Zirndorf, der die Ausrichtung übernommen hat - in trockenen Tüchern.“, so hieß es im Vorfeld auf der Homepage des BLVs. Den Dank spürte man auf allen Seiten und nicht nur unsere Athleten zeigten tolle Leistungen.

Amelie Giese und Timur Ilik starteten wieder als jüngerer Jahrgang in der U16 und durften sich – auch aufgrund der gestrichenen Disziplin Kugelstoßen – nach ihren Erfolgen aus München berechtigte Hoffnungen auf eine vordere Platzierung machen. So reisten beide Athleten mit den besten Vorleistungen im 60m Hürdenlauf, Weitsprung und Hochsprung an. Timur schaffte es, sich in Hürden (8,26Sek – erneut bayerischer Hallenrekord) und Weit (6,35m) noch einmal im Vergleich zu seiner Bestleistung zu steigern, im Hochsprung blieb er mit 1,73m knapp darunter. Die Addition der Einzeldisziplinen, die er alle gewann, ergab einen komfortablen Vorsprung von knapp 300 Punkten (oder umgerechnet einer Minute) vor dem abschließenden 1000m Lauf. Timur ging auch dieses Rennen sehr beherzt an und konnte sich nach knapp 3 Minuten über seine verdiente Goldmedaille freuen.

Hochsprung mit Musik - Hof

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Höhenjagd in Hof

 

„Das beste Meeting, das ich moderieren durfte […]“ mit Hochspringern aus Deutschland, der Ukraine und Tschechien, so kommentierte der Sprecher der Veranstaltung das Hochsprung Meeting mit Musik in Hof. Mit dabei war auch unser Neuzugang Benedikt Dörr, für den es sein erster Start dort war. Das Besondere an dieser Veranstaltung ist, dass sie nicht in einer gewohnten (Turn)Halle oder im Stadion stattfindet, sondern in einem Autohaus mit extra ausgelegtem Tartan. Die Zuschauer sitzen unmittelbar neben den Springern und feuern diese lautstark zu eigens gewählter Musik an.
Benedikt nutze diese Startmöglichleit bestens, zeigte super Sprünge und schaffte mit 1,75m sogar eine neue Bestleistung mit rechts.

Deutsche Meisterschaften U20 - Dortmund

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Medaille für das Zirndorfer Dreisprung Talent Carina Beraz

 

In Dortmund fanden am 24.02 und 25.02.2024 die Deutschen Hallenmeisterschaften der U20 statt und die Zirndorfer Dreispringerin Carina Beraz konnte einmal mehr ihren Ruf als eine der Toptalente in der deutschen Dreispringerszene stärken. Für die 18jährige war es bereits der zweite Start bei einer deutschen Meisterschaft, dieses Jahr aber das erste Mal – als jüngerer Jahrgang – in der U20. Letztes Jahr in Rostock holte sie sich noch in der U18 Bronze. Der dritte Platz sollte es auch dieses Jahr wieder werden mit 12,33m, nur einen Zentimeter von Silber entfernt. Gold ging an Josie Krone vom TSG Bergedorf, die sich im vorletzten Versuch auf 13,08m steigerte. Der Wettkampf war richtig spannend, denn immerhin sechs Athletinnen sprangen über 12 Meter und nur 22 cm trennten Platz 2 von Platz 7. Ogechi Nathan vom LAZ Ludwigsburg machte im letzten Versuch noch einmal einen richtigen Satz nach vorne und konnte eine persönliche Bestleistung springen und Carina somit noch von Rang 2 verdrängen.

Bayerische Hallenmeisterschaften - München

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Spitzenleistungen bei den Landesmeisterschaften


Während die meisten Menschen sich am Wochenende auf den Weg zum Skifahren machten, fuhren unsere Sportler für sensationelle Leistungen nach München. 12 Athleten waren am Start, holten 11 Medaillen (7xGold, 1x Silber und 3x Bronze), 7 deutsche Jahresbestleistungen und 4 neue bayerische Hallenrekorde!

Die beiden Youngster Amelie Giese und Timur Ilik mussten sich einmal mehr gegen die ein Jahr ältere Konkurrenz beweisen und zeigten sich auf den Punkt topfit. Bereits beim ersten Start im 60m Hürdenlauf ließen sie der Konkurrenz keine Chance und liefen zum überlegenen Sieg. Timur verbesserte den Bayerischen Hallenrekord, der bereits seit 1997 bei 8,42Sek stand auf 8,27Sek, auch der Rekord der Mädels (8,88Sek) stammte schon aus dem früheren Jahrtausend und gehört jetzt mit 8,80Sek Amelie.

Süddeutsche Hallen-Meisterschaften - München

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Spitzenergebnisse für die Zirndorfer


Carina Beraz setzt ihre Erfolge vom letzten Jahr fort und holt sich mit persönlicher Bestleistung und 12,57m im Dreisprungwettbewerb der Frauen (hochgemeldet) Bronze. Damit erfüllt sie die Norm der Deutschen Meisterschaften, also können wir uns auf ihren Auftritt dieses Jahr in Leipzig schon am 17./18. Februar freuen. Im Vorfeld hatte sich Carina schon für die Deutschen Meisterschaften der Jugend qualifiziert und startet deshalb auch als Top Favoritin in Dortmund am 24.02.24.

91. Waldlauf - Büchenbach

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Top Ergebnisse in Büchenbach


Mit neun Zirndorfer Kids von den Kleinen bis zu den Größeren der U14 ging es am Samstag, den 3. Februar, zu einer traditionsreichen Veranstaltung, dem Büchenbacher Waldlauf. Das Teilnehmerfeld war klein aber fein an diesem grauen, nasskalten Februarwochenende.

Die erste Starterin für die Zirndorfer war Hanna Gertz (W8), die nach den Aufregungstränen am Start mit Platz 6 am Ende ein Lachen auf dem Gesicht hatte. Leo Kretschmer (M7) holte sich sogar Bronze auf den 915m durch den Wald in tollen 4:20min. Jacob McFarland (M10) wurde 8. In seinem Lauf, seine Schwester Aniessa erreichte in der W10 den 15. Platz, ihre Teamkameradin Cara Kretschmer sogar Platz 11 in 4:31min. In der älteren U12 gab es ein freudiges Wiedersehen mit Elias Haubner, der wegen Umzugs zum TSV Röttenbach gewechselt ist und das erste Mal für die Konkurrenz startete (und dritter wurde). Genau in diesem Lauf der M11 startete auch unser Maximilian Gertz und konnte mit 3:51 seine Zeit verbessern und als 6. über die Ziellinie.

Seite 1 von 70