19. Läufertag - Ansbach

Schnelle 800 in Ansbach


Am 19. Juli 2023 fand zum 19. Mal der Läufertag in Ansbach statt, fester Bestandteil der Saisonplanung besonders für alle, die sich für die 800 Meter begeistern können. Das Besondere an der Laufeinteilung in Ansbach ist, das in einem Lauf alle, die ungefähr auf einem Zeitniveau laufen, altersgemischt zusammen kommen. So war im Lauf von Ferdinand Krupka und Enrico Fuchs ein 70jähriger am Start. Das Wetter war gegen Abend nicht mehr drückend, allerdings zogen Gewitterwolken auf und teilweise fuhr ein böiger Wind über den Sportplatz und bremste die Läufer regelrecht aus oder schubste sie an. Die Roten waren alle sehr motiviert, jeder Einzelne wollte unbedingt eine neue persönliche Bestzeit erreichen. Und so präsentierten sich die Zirndorfer auch recht forsch und erfolgreich im Starterfeld.

Nicht alle erreichten ihre eigenen, ehrgeizigen Ziele, doch alle liefen couragiert und gaben ihr Bestes. In der M10 landete trotz angeschlagener Achillessehne und einer zweiwöchigen Trainingspause Elias Haubner auf Platz zwei mit 2.58 min – leicht unter seiner Bestzeit. In der M11 konnte Ferdinand Krupka Platz 3 ergattern und erreichte eine persönliche Bestzeit von 3:01 min. Enrico war von seinen 3.02 leicht enttäuscht, wollte er doch an seine Bestzeit von 2:58 min an gleichgem Ort vom letzten Jahr ran, aber seine Knie schmerzten und er kämpfte sich dennoch auf einen guten vierten Platz direkt hinter seinem Vereinskollegen.
Malin Westphal-Luther war das einzige Mädchen der U12, das sich für die 800-Distanz erwärmen konnte. Sie lief einen engagierten Lauf, überholte auch mutig einige aus ihrem Lauf und lief in ruhigem und regelmäßigen Laufstil, sprintete dann aber beherzt dem Ziel entgegen und erreichte mit 3:07 min eine persönliche Bestzeit.

Aus der U14 kam dann noch Katharina Baumann an den Start. Sie wollte ihre Bestzeit von der Zirndorfer Saisoneröffnung noch einmal toppen und vielleicht schon eine Bayerische Quali einheimsen mit ihren gerade mal 12 Jahren. Katharina lief zunächst von außen schnell in die Innenbahn und klebte sich erfolgreich an die 16-jährige Christine Hecht vom TSV 1860 Ansbach, die mit einer Zeit von 2:34 in den Lauf startete. Auf der Gegengerade ließ Katharina dann etwas von der Spitze ab, offensichtlich, weil der Wind so blies. Aber zum Schlusssprint mobilisierte sie noch mal alle Kräfte und zog mit Hecht gleich, nur ein hunderstel trennte die beiden. Katharina wurde in ihrem Lauf dann zweite, freute sich aber in der W12 über Gold und über eine tolle Zeit von 2:37,74 min und damit ihrer ersten Quali für die Teilnahme an den Bayerischen Meisterschaften.

Zum Schluss gab es noch für alle ein Bratwurstbrötchen und ausgelassene Stimmung zum Ende der Laufsaison. Es können alle richtig stolz auf sich sein und wir sehen uns bestimmt nächstes Jahr in Ansbach wieder.